Der Verein Freundeskreis Planetarium e.V.

stellt sich unter seinem Motto
„…die Faszination des Sternhimmels“ vor.

Unser gemeinnütziger Verein wurde am 27.02.1992 als „Freundeskreis Planetarium e.V.“ vom damaligen Leiter des Astronomischen Zentrums Schkeuditz, Herrn Günter Wolf und weiteren Astronomie begeisterten Sternfreunden gegründet. Er hat seinen Sitz im Astronomischen Zentrum Schkeuditz.

Herr Wolf war bis zum 01.09.1992 als 1.Vorsitzender tätig. Sein Nachfolger, Herr Andreas Meyer, wurde als Leiter des Astronomischen Zentrums Schkeuditz entsprechend der damals gültigen Satzung auch neuer 1. Vorsitzender des Vereins. In dieser Funktion wurde er später wiederholt durch Wahl bestätigt und übte sie bis 20.03.2012 aus. An diesem Tag wurde Herr Henry Röhr als neuer 1. Vorsitzender des Vereins  „Freundeskreis Planetarium e.V.“ gewählt und übt sie, wiederholt durch Wahl bestätigt, seitdem aus.

Herr Peter Schilling ist seit dem 01.08.1993 als Lehrer im Astronomischen Zentrum Schkeuditz sowie als 2. Vorsitzender des Vereins tätig. Er führt verschiedene interessante Programme im Planetarium für Kinder ab dem Vorschulalter sowie für Erwachsene durch.

„Zweck des gemeinnützigen Vereins ist die Förderung und Verbreitung astronomischer Bildung, die Unterstützung des Schkeuditzer Planetariums und Observatoriums als ideale astronomische Bildungsstätte. Das wird insbesondere durch ideelle, personelle und materielle Unterstützung der Einrichtung sowie durch Organisation und Durchführung populärwissenschaftlicher Veranstaltungen verwirklicht.“ Dabei haben die Mitglieder die Möglichkeit  ihr Wissen zu vervollkommnen und bei Interesse den Umgang mit astronomischen Fernrohren zu erlangen oder zu festigen. Es besteht jedoch auch die Möglichkeit Ideen für die Gestaltung von Programmen für das Planetarium einzubringen.  

Zum Verein gehören zurzeit 38 Vereinsmitglieder, welcher wie jeder andere Verein aus aktiven und passiven Mitgliedern besteht. Einige Mitglieder tragen zu den unterschiedlichsten astronomischen Themen Veranstaltungen in der Sternwarte vor.

Die Volkshochschule als Eigentümer des Astronomischen Zentrum Schkeuditz ermöglicht uns unser Wirken auf diesem Gelände. Wobei die Vereinsmitglieder den verantwortlichen Lehrer, Herrn Peter Schilling, bei seinen Aufgaben sowie bei Veranstaltungen voll unterstützen.

Wir bieten unseren Besuchern jeden 3.Freitag im Monat bei halbwegs klarem Himmel eine Himmelsbeobachtung an. Eine Voranmeldung/Reservierung ist nicht notwendig und der Eintritt ist frei.

Flyer Beobachtungsabende
Vorderseite Flyer Himmelsbeochtung
Flyer Beobachtungsabende
Rückseite Flyer Himmelsbeochtung

Zu unserem Familienfest laden wir seit 2015 Familien mit Kindern ein.

Die Familien können

  • durch unsere Fernrohre schauen,
  • es werden Kinderplanetariumsprogramme aufgeführt,
  • mit dem Glücksrad gibt es viele schöne Gewinne zu er drehen,
  • Büchsen können mit Bällen geworfen werden,
  • eine Astronautenfolie lädt zum Fotografieren ein,
  • eine Hüpfburg für die Kinder ist aufgebaut
  • und noch vieles andere mehr…

Für das leibliche Wohl gibt es zu kleinen Preisen Kaffee und Kuchen sowie Getränke und leckere Bratwurst vom Grill.

Plakat Familienfest
Plattform mit Geräten

Alle unsere Angebote und Wissen sowie eine Mitgliedschaft im Verein finden Sie unter unsere Vereins-Homepage:

www.freundeskreis-planetarium.de

Adresse:   Freundeskreis Planetarium e.V.
                       Bergbreite 1
                       04435 Schkeuditz
                       Tel.: 034204 69180
                       E-Mail: freunplan@gmail.com   

Vereins-Homepage