Feuerspiele an der Volkssternwarte Riesa

Sternwarte Riesa e.V.

Die Volkssternwarte Riesa wurde im Jahre 1969/70 als Schulsternwarte errichtet ist sie eine von über 300 Schul- und Volksternwarten der ehem. DDR. Aus dem Hause Zeiss waren damals ein 6″ Spiegel- Teleskop, sowie mehrere Telementoren in Betrieb.

Nach der Wende 1989/ 90 rettete ein engagierter Bürger die Sternwarte vor dem Verfall und modernisierte diese u.a. 1996 mit dem neuen großen computergesteuerten 30cm Schmidt -Cassegrain Spiegelteleskop. Ehrenamtliche Amateurastronomen der Region organisieren seitdem kostenlos regelmäßige und öffentliche Beobachtungsangebote.

Mit privat finanzierter Beobachtungstechnik organisieren die „Sternenfreunde Riesa“ seit dem Jahre 2001 auch außerhalb der Sternwarte viele Beobachtungen in Riesa und dem Landkreis. Sie ermöglichen jedem Interessierten einen Blick durchs Teleskop und bringen dem Beobachter die fantastischen Himmels- und Naturschauspiele näher.

Im Jahr 2007 gründete sich der Verein Sternwarte Riesa e.V., um die volkstümliche Astronomie in Riesa zu fördern und zu erhalten. Zusätzlich wurde in diesem Jahr das Unterrichtsfach Astronomie abgeschafft. Die Sternwarte Riesa versucht das Wissen der Astronomie, einer der ältesten Wissenschaften der Welt, weiter an die Schüler zu vermitteln.

Seit der Gründung des Vereins wurden jährlich tausende von Besuchern durch die Räume der Sternwarte Riesa geführt und haben Ihren ersten Blick durch ein Teleskop an den nächtlichen Himmel geworfen.

Im Jahr 2011 begannen die Vorbereitungen für den Umzug der Sternwarte und somit blieben die Räume für die Öffentlichkeit geschlossen. Da kein neues Gebäude in Aussicht stand, zog die Sternwarte in die benachbarten Räume auf der Kreuzstraße. Im Frühjahr 2013 wurde dann die Kuppel mit Hilfe von Sponsoren und vielen freiwilligen Helfern von dem Dach des alten Schulgebäudes gerettet.

Seit Anfang 2013 ist auch Dr. Sigmund Jähn Ehrenmitglied des Sternwarte Riesa e.V.
Im Jahre 2014 konnte die Kuppel der Sternwarte Riesa dann ihr neues Domizil beziehen. Seit dieser Zeit ist bis zum Oktober 2017 einiges auf dem Gelände passiert. Die Volkssternwarte Riesa soll eine barrierefreie Sternwarte sein, um jedem die Beobachtung zu ermöglichen. Der ungehinderte Zugang zur Sternwartenkuppel wurde durch einen gepflasterten Weg vom Tor bis zum Kuppeleingang bereits bewerkstelligt.

Für die Zukunft soll noch einiges an Projekten realisiert und das neue Vereinsheim ausgebaut werden.

Kontakt

Sternwarte Riesa e.V.
Kreuzstraße 5
01587 Riesa
Tel.: 01738076841 (Sternwartenleiter)
Email: SternwarteRiesa(at)web.de
Internet: www.sternenfreunde-riesa.de