Sternwarte und Zeiss Planetarium Drehbach

Zeiss Planetarium und Volkssternwarte Drebach

Zeiss Planetarium und Volkssternwarte Drebach

Zur Volkssternwarte Drebach zählen das Zeiss-Planetarium und die Sternwarte. Die Einrichtung ist eine gemeinnützige Kultur- und Bildungseinrichtung der Gemeinde Drebach und wird in ihrer Arbeit von einem Förderverein unterstützt.

Die Volkssternwarte Drebach ging aus einer Schulsternwarte hervor, die am 3. Juli 1969 im Gelände der Oberschule Drebach eröffnet wurde. In den Jahren von 1984 bis 1986 konnte in Feierabendtätigkeit ein neues Sternwartengebäude mit Planetarium errichtet werden. Am 1. Juni 1986 fand die feierliche Einweihung dieser neuen Einrichtung statt. Im Mittelpunkt der Arbeit steht die Öffentlichkeitsarbeit durch wetterunabhängige Veranstaltungen im Planetarium. Im Zeitraum 2000 bis 2001 erfolgte der Neubau eines größeren Planetariums, welches am 11. August 2001 feierlich eröffnet wurde.

Das Hauptinstrument der Volkssternwarte ist ein 50-cm-Cassegrain-Spiegelteleskop in einer 4 m großen Kuppel. In zwei anderen Beobachtungsstationen sind weitere Linsen- und Spiegelteleskope fest installiert.

Neben den öffentlichen Beobachtungsabenden werden die Teleskope auch von den Mitgliedern des Fördervereins genutzt. Ein Schwerpunkt der Beobachtertätigkeit liegt in der Beobachtung von Kleinplaneten. In der Sternwarte wurden 136 Kleinplaneten (Stand: 12/2017) entdeckt.

Zeiss Planetarium und Volkssternwarte Drebach
Öffentliche Einrichtung der Gemeinde Drebach
Milchstraße 1
09430 Drebach
Tel.: 037341-7435 Fax: 037341-49516
kontakt@sternwarte-drebach.de
www.sternwarte-drebach.de

Sternwarte und Zeiss Planetarium Drehbach
Sternwarte und Zeiss Planetarium Drehbach
MINOLTA DIGITAL CAMERA