Sternwarte Gönnsdorf

Sternwarte Dresden-Gönnsdorf

Die Sternwarte Dresden-Gönnsdorf wurde von 1973 bis 1975 von der Technischen Universität Dresden für die Stationierung eines Astrografen gebaut und bis 2006 für wissenschaftliche Arbeit genutzt. Sie war öffentlich nicht zugänglich. Auf Grund der zunehmenden Lichtverschmutzung waren wissenschaftliche Arbeiten nicht mehr möglich, so dass die TU Dresden die Sternwarte verließ. Im Januar 2009 erwarb der Verein zur Förderung der Jugend e.V. mit Unterstützung des Ortschaftsrates Schönfeld-Weißig die Sternwarte. Sie war zu diesem Zeitpunkt ein verwahrloster Hohlkörper ohne Innenausstattung.

13 begeisterte Hobbyastronomen gründeten im April 2009 eine Interessengemeinschaft (IG) und schufen mit enormem Engagement und vielen Spendern aus Dresden und Umgebung ein weiteres niveauvolles Freizeitprojekt für Kinder und Jugendliche im Schönfelder Hochland. Bereits Ende Oktober 2010 konnte die Sternwarte Dank vieler Spenden auch mit einer Grundausstattung von technischen und optischen Geräten eingeweiht werden, ohne einen Cent Förderung.

Die Sternwarte wurde 2013 mit einem Funktionsgebäude, mit Vortragsraum, Küche und Sanitäreinrichtung, komplettiert. Das waren Voraussetzungen, um einen jährlichen, kontinuierlichen Sternwartenbetrieb aufbauen zu können. Dank der Kuppel mit 6.80 m Durchmesser ist gut Platz für eine Schulklasse. Neben dem 16“-Teleskop, eine Leihgabe des Helmholtz-Zentrums Dresden-Rossendorf, verfügen wir über ein 10“-Teleskop, einen Dobson und weiteren mittleren und kleinen Teleskopen sowie einem speziellen Sonnenteleskop, so dass für Livebeobachtungen genügend Technik zur Verfügung steht.

Besonders stolz sind wir auf unsere 2013 gegründete Astro-AG. Jeden Freitag treffen sich besonders interessierte Schüler von der 5. – 12. Klasse von 19.00 bis 20.00 Uhr in der Sternwarte und erweitern so ihr Wissen, nicht nur in der Astronomie, sondern auch in Physik, Mathematik, Informatik und Chemie. Gymnasien nutzen gern unser Angebot zur Einführung in die Astronomie, zur Vertiefung des vorhandenen Wissens und besonders zum Thema Spektroskopie. Besondere Highlights sind Livebeobachtungen durch die verschiedenen Teleskope.

Eine enge Zusammenarbeit mit dem Schülerlabor DeltaX des Helmholtz-Zentrums Dresden-Rossendorf (HZDR) hat sich seit dem Abschluss eines Kooperationsvertrages mit der IG Sternwarte entwickelt und rundet unsere Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ab. Neben gemeinsamen Programmen für Interessierte Schüler z.B. im Rahmen der jährlich in den Winterferien stattfindenden Astrotage des Schülerlabors, können Schüler aus ganz Sachsen ihr erworbenes Wissen aus dem Schülerlabor in der Sternwarte praktisch anwenden.

Geöffnet haben wir jeden Montag und jeden 2. Montag im Monat bieten wir einen Vortrag zu einem astronomischen Thema an. Besuchergruppen können sich auch außerhalb der Öffnungszeiten anmelden. Livebeobachtungen sowie Sonderveranstaltungen zu Himmelsereignissen runden unsere Aktivitäten ab. Weitere Informationen über uns sowie aktuelle Termine erfahren Sie auf unserer Homepage. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Kontakt

Sternwarte Dresden-Gönnsdorf
Weißiger Landstraße 6
01328 Dresden
Tel.: 0160/94806100 (Sternwartenleiterin)
E-mail: info@sternwarte-goennsdorf.de
Internet: www.sternwarte-goennsdorf.de